• Jobs Job bei Landratsamt Rosenheim

Landratsamt Rosenheim

Rosenheim

Aus- und Weiterbildung

Rosenheim

Fachkraft (m/w/d) für die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften und Ergänzungspflegschaften Nr. 2024-03-35 Stellenausschreibung Der Landkreis Rosenheim sucht nach für das Sachgebiet 23 - Kreisjugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft (m/w/d) für die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften und Ergänzungspflegschaften Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit (19,5 Wochenstd.). Das Kreisjugendamt Rosenheim fördert mit seinen rund 150 Mitarbeitenden das gesunde Aufwachsen von jungen Menschen und unterstützt Eltern durch bedarfsgerechte Hilfen und Leistungen bei ihren Erziehungsaufgaben. Das Kreisjugendamt bietet vielseitige, kreative, verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgaben. Für die neu zu besetzende Koordinierungsstelle Vormundschaften suchen wir eine Fachkraft der Sozialen Arbeit. An dieser Stelle können Sie maßgeblich zur Förderung der Entwicklung junger Menschen zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten beitragen. Unsere Anforderungen Sie haben das Studium Soziale Arbeit (Dipl./ B.A./ Master) abgeschlossen Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrung in der Projektarbeit, Konzeptentwicklung, Erwachsenenbildung, Netzwerkarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Sie haben Erfahrung in der Anwendung und Auslegung von Rechtsnormen und verfügen über Kenntnisse in einem breitgefächerten rechtlichen Rahmen, z.B. Familien-, Ausländer- und Sozialrecht bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Sie besitzen Einfühlungsvermögen und Sensibilität. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen. Sie besitzen die Fähigkeit, Sachverhalte umfassend zu dokumentieren und mit den zeitweisen hohen Arbeitsbelastungen umgehen zu können. Zu Ihren Stärken gehören Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit und Entscheidungsfreude. Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, proaktive und verlässliche Arbeitsweise aus. Ihre Aufgaben Akquise und Qualifizierung ehrenamtlicher Vormünderinnen und Vormünder einschließlich Öffentlichkeitsarbeit, Organisation und ggf. Durchführung von Schulungsveranstaltungen Durchführung der Eignungsprüfung ehrenamtlicher Vormünderinnen und Vormünder Beratung, Begleitung, Unterstützung und Kontrolle ehrenamtlicher Vormünderinnen und Vormünder, sowie Berufsvormünder in ihrer Tätigkeit Aufbau und Verwaltung eines Pools von ehrenamtlichen Vormünderinnen und Vormündern Empfehlungen passgenauer geeigneter Vormünderinnen und Vormünder für ein Mündel inklusive der Begleitung des Anbahnungsprozesses Enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen des Sozialen Dienstes sowie dem Fachbereich Amtsvormundschaften des Kreisjugendamtes Teilnahme an regionalen und überregionalen Arbeitskreisen Durchführung von Schnittstellengesprächen zwischen dem Familiengericht und weiteren Kooperationspartnern Wir bieten Einen krisensicheren und unbefristeten Arbeitsplatz Ein interessantes, abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld Ein leistungsgerechtes Entgelt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) mit allen im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE; (Informationen dazu erhalten Sie unter www.oeffentlicher-dienst.info) Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Inhouse und extern) und betriebliche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Fahrtkostenzuschuss bei ÖPNV Nutzung, eine gute Verkehrsanbindung und die Möglichkeit von Fahrradleasing im Rahmen des Tarifvertrages zur Entgeltumwandlung zum Zwecke des Leasings von Fahrrädern im kommunalen öffentlichen Dienst (TV-Fahrradleasing) Flexible Arbeitszeiten - die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung und gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Möglichkeit von Arbeiten im Homeoffice im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung Die Möglichkeit der Nutzung von Dienstfahrzeugen Schwerbehinderte Bewerberinnen und schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsportal, um sich bei uns zu bewerben - spätestens bis 28.04.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Nähere Auskünfte: Auskünfte zum Arbeitsgebiet erteilt Frau Sabine Stelzmann (Tel. 08031/392-2300), für personelle Fragen steht Herr Andreas Hofherr (Tel. 08031/392-1115) zur Verfügung. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerberportal: www.landkreis-rosenheim.de/ ? Karriere ? Stellenangebote. Landratsamt Rosenheim Wittelsbacherstraße 53 · 83022 Rosenheim Tel. 08031 392-01 · Fax 08031 392-9001 www.landkreis-rosenheim.de

Abteilungsleitung (m/w/d) Hoch- und Tiefbau
   Landratsamt Rosenheim (Rosenheim)

Vorarbeiterin bzw. Vorarbeiter (m/w/d) für die Ständige Stellvertretung der Bauhofleitung

Supervisor Instandhaltung (m/w/d)
   WEBER GmbH (Sonnenberg)

Data Engineer Prozessdigitalisierung (m/w/d)
   ISR Information Products AG (HafenCity)

C/C++ Softwareentwickler (m/w/d)
   SThree USA (Bult)